Landesweiter Bürger*innenrat "Schulen für die Kinder und Jugendlichen unserer Zeit"

Eine Initiative bestehend aus dem Landeselternverband Vorarlberg, dem Vorarlberger Familienverband und der Landesschülerinnenvertretung Vorarlberg hat die Möglichkeit ergriffen, einen Bürger*innenratin Vorarlberg einzuberufen.

Das Ziel dieses Bürger*innenrats lag darin, die Auffassungen und Vorschläge der Einwohner*innen Vorarlbergs zur Weiterentwicklung des Schulsystems zu erfassen.

Im Rahmen des Bürger*innenratsfanden vier Workshops mit Schüler*innen unterschiedlicher Schultypen statt.

Stellvertretend für die Mittelschulen nahm die Mittelschule Baumgarten an den Workshops teil. Ihre Empfehlungen für die Schule von Morgen wurden den gelosten Bürger*innenräten vorab weitergegeben und bei der Gesamtdokumentation veröffentlicht.

Weiters wurde Im Zeitraum vom 5.9.- 24.9.2023 eine landesweite Online-Umfrage zum Thema Schule von Morgen durchgeführt, an der die Schüler*innen der Mittelschule Baumgarten ebenfalls teilnahmen. Die Ergebnisse wurden dem Bürgerrat als Grundlage zur Verfügung gestellt.

Beim öffentlichen Bürger*innencafe am 16.Oktober 2023 wurden die Ergebnisse aus dem Bürger*innenrat der breiten Öffentlichkeit und politischen Vertreter*innen präsentiert. Rund 100 Personen waren anwesend und haben die Ergebnisse diskutiert und ergänzt.

In weiterer Folge wurde die Gesamtdokumentation der Resonanzgruppe übergeben, die mit der konkreten Umsetzung der Vorschläge betraut wurde.

Dir. Ulrike Mersnik, MA, Mitglied der Resonanzgruppe

Auszug aus den Ergebnissen der Workshops mit Schüler*ìnnen sowie der Online-Befragung: