SCHWERPUNKTE

An der Mittelschule Baumgarten wird seit dem Schuljahr 2011/12 der Schwerpunkt Naturwissenschaft und Technik angeboten. Wir haben uns für diesen Schwerpunkt entschieden, da die Erfahrung gezeigt hat, dass eine große Zahl unserer Schülerinnen und Schülern in die HTL wechseln und wir als Schule zudem sehr intensiv mit der HTL Dornbirn zusammenarbeiten.

Da es uns als Schule sehr wichtig ist, allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, frei nach ihren Interessen, Neigungen und Begabungen zu wählen, haben wir das Angebot für alle Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Stufe um vier weitere Schwerpunktbereiche erweitert. Diese werden in Form von Wahlpflichtfächern angeboten und sind ein fixer Bestandteil unseres pädagogischen Konzeptes.

Konkret können die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Baumgarten ab der dritten Klasse zwischen folgenden Bereichen wählen:

• Naturwissenschaft und Technik
  • Naturwissenschaft und Robotics
  • Kreatives Gestalten und Design
  • Lebenskunde und Berufsorientierung
  • Fit und gesund
  • Move it

1. NATURWISSENSCHAFT UND TECHNIK

• In der dritten Klasse werden Themen aus der Physik vertiefend behandelt (Optik, elektronische Schaltungen, Meteorologie, Akustik, elektronische Medien, …) und in Praxisübungen angewendet.
  • In der vierten Klasse werden Themen aus der Chemie vertiefend behandelt (Wasser, Kunststoffe, Umgang mit Rohstoffen, Energie, Verkehr und Umwelt, Ökologie der Erde, ..) und in Praxisübungen experimentell erforscht.
  • Im NAWI Schwerpunkt wird zudem Geometrisches Zeichnen, Werken Technisch und Informatik angeboten.

Empfehlung: Dieser Schwerpunkt wird für Schülerinnen und Schüler empfohlen, die sich für die HTL entscheiden oder eine technische Berufsausbildung anstreben

2.  NATURWISSENSCHAFT UND ROBOTICS

• Entwerfen und Bauen programmierbarer Roboter unter Verwendung von Motoren, Sensoren, Zahnrädern, Rädern, Wellen und Achsen sowie weiterer technischer Bauteile.
  • Begreifen und Interpretieren zweidimensionaler Abbildungen, um dreidimensionale Modelle zu bauen.
  • Bauen, Testen (inkl. Fehlersuche) und Überarbeiten von Konstruktionen, um die Leistung des Roboters zu verbessern.
  • Sammeln praktischer, aktiver Erfahrungen mit der Anwendung mathematischer Konzepte (bspw. das Schätzen und Messen von Distanzen, Zeiten, Geschwindigkeiten)

3. KREATIVES GESTALTEN UND DESIGN

• Bildnerisches Gestalten und technisches Werken

Der Bereich Kreatives Gestalten beinhaltet ein reichhaltiges Spektrum an bildnerischen Ausdrucksformen mit unterschiedlichsten Materialien wie Papier, Leinwand, Holz, Draht, Ytong, Gips (Skulpturen, Malen auf selbstgemachten Leinwänden, Graffiti, uvm.).

• Digitale Kompetenzen und Mediendesign

Im Fach Mediendesign lernen die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit den neuen Medien und können ihre kreativen Gedanken im Bereich Computer, Handy, Social Media usw. einbringen. Weiters erhalten die Schülerinnen und Schüler Grundlagen in der Bildbearbeitung und im Bereich der Filmtechnik (Animationsfilme).

Empfehlung: Dieser Schwerpunkt wird für Schülerinnen und Schüler empfohlen, die eine Berufsausbildung im kreativen Bereich anstreben oder sich für eine weiterführende Schule mit kreativem Zweig interessieren.

4. LEBENSKUNDE UND BERUFSORIENTIERUNG

• Lebenskunde

In diesem Schwerpunkt stehen die Gestaltung und Entwicklung des persönlichen Umfeldes im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit gesundheitsbewusster Ernährung und deren Zubereitung, ihrem persönlichen Konsumverhalten, dem zukunftsorientierten Umgang mit ihren finanziellen Möglichkeiten, der praxisorientierten Haushaltsführung, der bewussten Lebensgestaltung.

• Berufsorientierung – Schullaufbahnberatung

Der Fokus liegt hier im Bereich Exkursionen, Betriebserkundungen und umfasst zudem das Kennenlernen der unterschiedlichen Schultypen und Ausbildungsmöglichkeiten.

Empfehlung: Dieser Schwerpunkt wird für Schülerinnen und Schüler empfohlen, die eine Berufsausbildung im Bereich Ernährung, Pflege, Gastronomie anstreben oder sich für die Tourismusfachschule, aber auch für die Lehranstalt für Kindergartenpädagogik interessieren.

5. FIT UND GESUND

Bewegung und Sport

• individuelle Fitness und Gesundheit der Schüler verbessern und die Freude am Sport fördern
  • die vielfältigen Sport- und Freizeitangebote der Stadt Dornbirn näherbringen
  • die Zusammenarbeit mit den Sportvereinen intensivieren
  • Trendsportarten kennenlernen
  • Standortcheck am Schulanfang bzw. am Schulschluss
  • Unfallverhütung durch entsprechendes Verhaltenstraining

Gesunde Ernährung

• gesundheitsbewusste Ernährung und deren Zubereitung
  • Energiebedarf und Ernährungspyramide
  • persönliches Konsumverhalten

Empfehlung: Dieser Schwerpunkt wird für Schülerinnen und Schüler empfohlen, die eine Berufsausbildung im Bereich Ernährung/Sport anstreben oder sich für eine weiterführende Schule mit Sportzweig oder sich auch für die Tourismusfachschule interessieren.

6. MOVE IT

Bewegung und Tanz

• Förderung des Präsentationsverhaltens sowie des Körperbewusstseins
  • Weiterbildung des Rhythmusgefühls, der Bewegungskoordination und der Ausdrucksfähigkeit
  • Kennenlernen der verschiedenen Tanzstile der Welt
  • sich darstellen und bewegen anhand von Musik
  • Choreographietänze in den Bereichen Jazztanz, Aerobic und Hip Hop lernen
  • Selbständiges Erarbeiten von Tanz-/Bewegungssequenzen in Kleingruppen

Empfehlung: Dieser Schwerpunkt wird für Schülerinnen und Schüler empfohlen, die eine kreative Berufsausbildung anstreben oder sich für eine weiterführende Schule mit Musikzweig, aber auch für die Lehranstalt für Kindergartenpädagogik interessieren.

Dir. Ulrike Mersnik, MA und das Kollegium der MS Baumgarten