DIGITALE KOMPETENZEN

Durch Methodenvielfalt und abwechslungsreiche Lernangebote wird die Mittelschule Baumgarten den unterschiedlichen Begabungen und Interessen aller Kinder gerecht. Unser Ziel ist es, jedes einzelne Kind und dessen individuelle Fähigkeiten und Talente zu fördern.

Digitale Kompetenzen und informatische Bildung sind in den österreichischen Lehrplänen, Unterrichtsprinzipien und Bildungsanliegen festgeschrieben. Unsere Schülerinnen und Schüler erwerben innerhalb von vier Jahren Kompetenzen aus den Bereichen:

• Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung
  • Informations-, Daten- und Medienkompetenz
  • Betriebssysteme und Standard-Anwendungen
  • Mediengestaltung
  • Digitale Kommunikation und Social Media
  • Sicherheit
  • Technische Problemlösung
  • Computational Thinking

Durch diese acht Kompetenzen sollen die SchülerInnen befähigt werden, moderne Informations- und Kommunikationstechnologie eigenverantwortlich und reflektiert zu nutzen.

Unter anderem sollen sich die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel über die Digitalisierung in ihrem Alltag bewusst zu werden und die Chancen und Grenzen der Digitalisierung erkennen. In der modernen Welt erfolgt die Informationssuche hauptsächlich noch über das Internet und den Schülerinnen und Schülern wird vermittelt, wie sie zielgerichtet nach Informationen und Daten suchen sollen und diese zu vergleichen bzw. zu bewerten. Im Bereich der Social Media lernen die SchülerInnen das Internet als einen öffentlichen Raum, ihre digitale Identität und die Auswirkung des eigenen Verhaltens in virtuellen Welten kenne. Des Weiteren lernen sie die Grundlagen des Betriebssystems, der Textverarbeitung, Präsentationssoftware, sowie der Tabellenkalkulation kennen.