Schulsportgütesiegel

Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung verleiht an Schulen, die bestimmte Qualitätskriterien erfüllen und diese in Form einer Erhebung dokumentieren, das Österreichische Schulsportgütesiegel. Das Schulsportgütesiegel wird je nach Erfüllung bestimmter Limits in Gold, Silber und Bronze verliehen.

Am 30.1.2020 wurde im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Landaus der Mittelschule Baumgarten das Schulsportgütesiegel in Gold verliehen. Überreicht wurde die Auszeichnung von Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink und Sportreferent Conny Berchtold. In der Laudatio wurde das besondere Engagement der Mittelschule Baumgarten im Sport- und Gesundheitsbereich hervorgehoben!

„Gemeinschaftserlebnis Sport“ (Kurzfassung)

Mit dem Schwerpunkt „Gemeinschaftserlebnis Sport“ haben wir uns als Schule das Ziel gesetzt, die individuelle Fitness und die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler zu verbessern sowie die Freude am Sport im Klassenverband zu fördern. Sport betont das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Klasse und ermöglicht es Barrieren abzubauen und Beziehungen, die die Sozialkompetenz der Kinder stärken, aufzubauen.

Weiters ist es uns ein Anliegen im Sinne der Nachhaltigkeit, allen Schülerinnen und Schülern die vielfältigen Sport- und Freizeitangebote der Stadt Dornbirn näherzubringen und die Zusammenarbeit mit den Sportvereinen zu intensivieren. Speziell für Kinder mit Migrationshintergrund soll der Schwerpunkt Türen in Vereine öffnen und somit zur Gesundheitsförderung durch Sport aber auch zur gesellschaftlichen Integration beitragen.

Weitere Themen sind Unfallverhütung durch entsprechendes Verhaltenstraining (Falltraining und Geschicklichkeitstraining mit dem Fahrrad) und Gesunde Ernährung.