Seifenkisten Trophy 3.0 Dornbirn

19. Juni 2020

Die Mittelschule Baumgarten und die Mittelschule Markt veranstalten aufgrund der großen Nachfrage und der vielen positiven Feedbacks auch heuer wieder eine Seifenkisten Trophy in der Dornbirner Rosenstraße!

Wir laden alle Vorarlberger Schulen recht herzlich ein an der Seifenkisten Trophy 3.0 teilzunehmen!

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Teilnehmen können Schülergruppen, Klassen oder Schulen auch mit mehreren Boliden. Auch externe Hilfen beim Bau der Seifenkisten sind selbstverständlich erlaubt.

Gestartet wird in drei Rennkategorien:

Rennkategorie 1: Primarstufe

Rennkategorie 2: Sekundarstufe 1

Rennkategorie 3: Sekundarstufe 2

Termin:

Freitag, 19. Juni 2020, 14 Uhr

Ersatztermin:

Freitag, 26. Juni 2020, 14 Uhr

Im Anschluss an die Trophy findet ein Fest der Schulen mit Siegerehrung in den einzelnen Rennkategorien, sowie einer Konstrukteurswertung statt.

Anmeldung:

Für die genaue Organisation und Planung bitten wir um eine Anmeldung bis zum 15.5.2020 unter verwaltung@nmsdma.snv.at.

Nach der Anmeldung erhaltet ihr innerhalb einer Woche ein Bestätigungsmail.

Reglement:

Wagenaufbau

Die Seifenkiste muss so konstruiert sein, dass eine Kontrolle aller Teile, insbesondere der Lenkung, Bremsvorrichtung, der Vorder- und Hinterachsbefestigung sowie einer etwaigen Federung jederzeit möglich ist.

Vorrichtungen, welche das Starten erleichtern oder beschleunigen (z.B. Raketenantrieb J), sind nicht erlaubt. Zusatzgewichte in oder an den Seifenkisten sind nicht erlaubt.

Der Unterkörper des Fahrers/der Fahrerin muss im Inneren der Karosserie Platz finden.

Material

Die Bodenplatte sollte aus Schichtholz, Sperrholz (mind. 2 cm Dicke) oder Metall bestehen.

Die Seitenteile müssen 5 mm dick sein.

Der Wagen muss rundherum eine geschlossene stabile Karosserie aus Holz oder stabilen Kunststoffen aufweisen.

Länge, Breite, Höhe, Gewicht

Wagengewicht: max.: 80 kg (ohne Fahrer/in)
Wagenlänge: max.: 250 cm
Wagenbreite: max.: 100 cm
Wagenhöhe: max.: 95 cm
Bodenfreiheit: min.: 10 cm, max.: 25 cm
Achsabstand: min.: 130 cm (Abstand zwischen Vorder- und Hinterachse)

Fahrwerk, Lenkung, Reifen

Die Seifenkiste muss mindestens 4, mit Gummi bereifte Räder haben (Durchmesser max. 24 Zoll/60,96 cm).

Es darf nur die vordere Achse lenkbar sein.

Der Radeinschlag muss so begrenzt sein, dass sie Räder nicht an der Karosserie streifen.

Bremse

Die Bremse muss in jeder Fahrsituation betätigt werden können und für eine ausreichende Verzögerung sorgen.

Der Bremsweg darf bei einer Geschwindigkeit von 25 km/h die Länge von 10 Metern nicht überschreiten und darf den Fahrer/ die Fahrerin beim Lenken nicht behindern.

Konstruktion

Der Fahrersitz muss an der Seifenkiste befestigt sein.

Fahrerausrüstung

Es besteht Helmpflicht (Motorrad-Integralhelm / Jet-Helme mit Brille).

Geschlossene Kleidung oder Rennanzug J (Langärmlige Oberbekleidung, Beine komplett bedeckt, geschlossene Schuhe, Handschuhe)

Allgemeines

Logos etwaiger Sponsoren dürfen selbstverständlich an der Seifenkiste angebracht werden.

Technische Delegierte führen die Kontrollen der Seifenkisten, der Bekleidung, inkl. Helm, vor dem Start durch.

Wie im vergangenen Jahr wird in der Mitte der Strecke wieder ein Fahrerwechsel stattfinden. Ein Rennteam besteht also aus zwei Fahrerinnen oder Fahrern.

Weitere Informationen zur Streckenführung und zum Rennmodus folgen.

Auf zahlreiche Anmeldungen und einen erfolgreichen Renntag freut sich

die Rennleitung