„Die Goldene Birne von Dornbirn“

JUNGE KUNST UND KULTUR

Dornbirner Kulturpreis | 15.06.2020

Konzept
Zur Förderung junger Talente im kreativen Bereich, wird im Schuljahr 2019/20 zum ersten Mal der Kunstpreis „Die Goldenen Birne von Dornbirn“ vergeben.

Wir möchten jungen Künstlerinnen und Künstlern eine Bühne geben und laden sie ein, beim Wettbewerb um die „Goldene Birne von Dornbirn“ mitzumachen.

Die Goldene Birne wird 2020 in folgenden Kategorien verliehen:

1. Kurzfilm
  2. Poetry Team Slam
  3. Graffiti und Street Art

Zur Teilnahme sind Vorarlberger Schulen aller Bildungsregionen berechtigt.
Gewertet wird von einer fachkundigen Jury altersgemäß auf der

Primarstufe (Volksschule und ASO-Unterstufe)
Sekundarstufe 1 (Mittelschule, AHS-Unterstufe, ASO-Oberstufe) und
Sekundarstufe 2 (Polytechnische Schule, AHS- Oberstufe, BHS, Landesberufsschule, …).

Der Galaabend mit Preisverleihung und Präsentation der Siegerprojekte findet am 15.06.2020 um 19 Uhr im Kulturhaus in Dornbirn statt. Die Goldene Birne wird in jeder Kategorie auf allen 3 Stufen verliehen.

Das Organisationsteam
Dir. Ulrike Mersnik, MA und Dir. Christoph Hämmerle, BEd

1. AUSSCHREIBUNG KURZFILM
Kurzfilme aller Genres und Stile können eingereicht werden.

Inhalt/Thema: freie Themenwahl

Dauer: maximal 3 Minuten

Mögliche Formate: MP4-, avi- oder mov-Files

Die Beiträge werden bis 1.5.2020 über wetransfer.com an folgende Emailadresse gesendet bzw. hochgeladen: verwaltung@nmsdma.snv.at

Alle Beiträge werden vom Organisationsteam auf YOUTUBE veröffentlicht. Gewinner ist der Beitrag mit den meisten Klicks auf YOUTUBE in Kombination mit einer Bewertung einer unabhängigen Jury.

„Kamera läuft – Film ab!“

2. AUSSCHREIBUNG POETRY TEAM SLAM
Beim Poetry Team Slam präsentiert eine Gruppe von mindestens zwei Poeten einen Text - gleichzeitig, gegeneinander oder in geteilten Rollen.

Inhalt/Thema: freie Themenwahl

Dauer: maximal 3 Minuten pro Vortrag und Slammergruppe

Reglement: kein Gesang, keine Instrumente, keine Requisiten und keine Kostüme

Die Vorausscheidung in der Kategorie Poetry Team Slam findet am 3.6.2020 in der Volksschule Edlach in Dornbirn statt.

„Say it out loud!“

3. AUSSCHREIBUNG GRAFFITI UND STREET ART
Großflächige, coole Wand- und Bodengestaltungen in und um die Schule.

Mögliche Techniken: Schablonentechnik, frei Hand mit Spraydose, Pinsel oder auch Kreide – und, und, und!

Eingereicht werden bis 1.5.2020 jeweils ein Foto von der Entstehung des Kunstwerks und ein Foto vom fertigen Kunstwerk.

„Bekenne Farbe!“