Leitbild

Durch Methodenvielfalt und abwechslungsreiche Lernangebote wird die Mittelschule Baumgarten den unterschiedlichen Begabungen und Interessen aller Kinder gerecht. Unser Ziel ist es, jedes einzelne Kind und dessen individuelle Fähigkeiten und Talente zu fördern.

Alle Schülerinnen und Schüler sind an der Mittelschule Baumgarten herzlich willkommen!

An der Mittelschule Baumgarten werden Schüler und Schülerinnen mit verschiedenen Fähigkeiten und unterschiedlicher sozialer, kultureller und sprachlicher Herkunft unterrichtet. Entscheidend im Sinne von Inklusion ist, dass sie gemeinsam und voneinander lernen können.  Die Schule bemüht sich nicht nur, diese Unterschiedlichkeit zu fördern, sondern sie als Chance zu nützen. Kinder sollen im Miteinander soziale und emotionale Erfahrungen machen und in diesem Umfeld Kompetenzen für den Alltag erwerben.
In der Mittelschule Baumgarten wird auf die Einzigartigkeit eines jeden Kindes eingegangen. Die verschiedensten Fähigkeiten und Talente werden durch differenzierte Lernwege, unterschiedliche Leistungsanforderungen, eine Vielfalt an Wahlmöglichkeiten und unterstützende pädagogische Maßnahmen gefördert.

Pädagogisches Konzept

Durch neue, kooperative und offene Unterrichtsformen, praxisorientierten, forschenden sowie themenzentrierten Unterricht, fächerübergreifendes, projektorientiertes und selbsttätiges Lernen, sowie durch das Angebot von Förderkursen und individuellen Förderprogrammen soll die Individualisierung des Unterrichts an der Mittelschule Baumgarten forciert werden.
Zudem kann durch das Bereitstellen von zusätzlichen Lehrerstunden in den Unterrichtsgegenständen Deutsch, Mathematik und Englisch gezielt auf die verschiedenen Lern- und Entwicklungsvoraussetzungen der einzelnen Schülerinnen und Schüler eingegangen werden.

•    BINNENDIFFERENZIERTE UNTERRICHTSGESTALTUNG
Der Unterricht wird nach der individuellen Leistungsfähigkeit der Schüler und Schülerinnen, sowie nach unterschiedlichen Interessen und Begabungen ausgerichtet. Die Lernfortschritte werden in individuellen Förderplänen und Kompetenzrastern dokumentiert.

•    NEUE LEHR- UND LERNFORMEN
Mit unterschiedlichsten Methoden wie Freiarbeit, Planarbeit, Projektarbeit, Stationsbetrieb oder Lernwerkstätten wird individuelles und handlungsorientiertes Lernen ermöglicht.  Durch die Anwendung neuer Lehr- und Lernformen können alle Schülerinnen und Schüler ihren Bedürfnissen entsprechend und ihrem individuellen Lernniveau angepasst gefördert werden.

•    FÄCHERÜBERGREIFENDES, PROJEKTORIENTIERTES UND EIGENVERANTWORTETES LERNEN
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten ihr Wissen selbst oder in der Gruppe und werden so zu Selbsttätigkeit und Eigenverantwortung angeleitet. Durch das Gestalten einer gegenstandszentrierten Lernumgebung werden Schülerinnen und Schüler zu aktivem Handeln und Denken animiert. Zudem werden durch das gemeinsame Arbeiten die sozialen Fähigkeiten gestärkt.

•    KOMPETENZVERMITTLUNG
Neben der Wissensvermittlung (fachspezifische Kompetenzen) wird auch Sozialkompetenz und Teamfähigkeit vermittelt. Entwicklungsprozesse und Lernfortschritte werden anhand von Kompetenzrastern sichtbar gemacht. Ausgehend von den Stärken des Kindes soll ein Kompetenzraster zur Motivation der Schüler beitragen: „Was kann ich schon!“

•    FÖRDERKURSE UND INDIVIDUELLE FÖRDERPROGRAMME
Jede Schülerin/jeder Schüler soll individuell auf ihrem/seinem Leistungsniveau gefordert und gefördert werden. Ein zentraler Punkt ist dabei die Einrichtung von kleinen Lerngruppen. Die intensive Betreuung der Schülerinnen und Schüler soll einen positiven Lernerfolg ermöglichen.

•    BEGABUNGS- UND INTERESSENSFÖRDERUNG
Durch eine Vielfalt an abwechslungsreichen Angeboten in Form von Wahlpflichtfächern, Verbindlichen und Unverbindlichen Übungen versucht die Mittelschule Baumgarten den unterschiedlichen Begabungen und Interessen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden.

Dir. Ulrike Mersnik, MA und das Kollegium der MS Baumgarten