Gütesiegel Bewegte Schule

Die Bewegte Schule Österreich vergibt an jene Schulen ein Gütesiegel, die Bewegung als wichtigen Bestandteil des schulischen Lebens in ihr Schulprofil und in den Regelbetrieb aufgenommen haben. Das dreiteilige Gütesiegel ist ein Ausdruck für eine permanente Schulentwicklung, wie es vom Bildungsministerium durch SQA gefordert wird.

Die Mittelschule Baumgarten hat sich sehr engagiert dem Evaluationsprozess gestellt und wurde im März 2017 mit dem Gütesiegel Bewegte Schule ausgezeichnet. Die Verleihung erfolgte im Rahmen einer Leiterkonferenz. Auf der Homepage der Bewegten Schule www.bewegteschule.at ist das Schulergebnis mit allen Detailantworten veröffentlicht.

Merkmale der Bewegten Schule

• kind-, lehrer/innen- und lerngerechte Rhythmisierung des Unterrichts
  • bewegtes und bewegendes sowie selbsttätiges Lernen mit Methodenvielfalt
  • Qualität und Quantität des Pflichtgegenstandes „Bewegung und Sport“ sind gewährleistet.
  • bewegte und bewegende Pausen
  • Gestaltung des Lebensraumes Schule für zeitgemäße Unterrichtsformen
  • Gestaltung des Lebensraums Schule für eine gelingende ganztägige Schule, die zur Bewegung anregt
  • Auflösung der starren 50min-Einheiten durch schulinterne Lösungen