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LESENDE SCHULE 2022-2023 GÜTESIEGEL FÜR SPRACHLICHE BILDUNG UND LESEKOMPETENZ

Am 11. Oktober fand im Montfortsaal im Landhaus in Bregenz die feierliche Übergabe der Zertifikate für die „Lesende Schule“ – Gütesiegel für sprachliche Bildung und Lesekompetenz statt.

Die Mittelschule Baumgarten erhielt das Gütesiegel in Gold für die Umsetzung des schulinternen Lesekonzepts zur sprachlichen Bildung aller Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2022/23.

Mit der Teilnahme an diesem landesweiten Pilotprojekt unterstrich die Mittelschule Baumgarten die immense Bedeutung des Lesens in der Entwicklung von Kindern.

Für den Erwerb des Gütesiegels mussten 32 Themenfelder bearbeitet werden. Unterstützt und wissenschaftlich begleitet wurden wir von der PH Vorarlberg und dem Sprach.Leseen.Team der Bildungsdirektion.

Zertifizierung Ausgangslage

  • Pilotprojekt im Schuljahr 22/23
  • ausgeschrieben vom Land Vorarlberg
  • in Zusammenarbeit mit der PH Vorarlberg
  • wissenschaftliche Begleitung ab Jänner 2023

Ziel des Gütesiegels

  • Verbesserung der Lese- und Sprachkompetenz durch umfassende Förderung der Schüler*innen an den Schulen (Individualisieren des Unterrichts, differenzierte Unterrichtsgestaltung).

Ablauf

  • Bewerbung der Schule für die Zertifizierung
  • Bildung eins Teams für die Lese- und Sprachförderung (Bibliothekar*innen, Leseansprechpersonen, Lehrer*innen für DaZ/ Spezifische    Lernförderung, Deutschlehrer*innen, interessierte Lehrer*innen)
  • Startpaket für die Schule: Salzburger Lesescreening, Fachliteraturpaket
  • Diagnoseverfahren am Beginn und Ende des Schuljahres in allen Klassen
  • Erarbeitung eines Konzepts zur Lese- und Sprachförderung im Team
  • Unterstützung durch SCHILF/SCHÜLF
  • Einreichen der Zertifizierungsunterlagen (Bericht)
  • Gespräch über die Zielerreichung

Themen

  • Ort des Lesens
  • Sichtbarmachen des Lesens
  • Lesen und Sprache an der Schule
  • Fortbildungen der Lehrpersonen
  • Schulentwicklung QMS: Lesen als Entwicklungsthema
  • Kooperationen mit Eltern/Bibliotheken/anderen Schulen…
  • Förderung der Lese- und Sprachkompetenz (Diagnose, Förderung, zusätzliche Unterstützung schwacher Schüler*innen…)
  • zusätzliche Lesezeit
  • Berücksichtigung der Mehrsprachigkeit
  • Förderung des Kompetenzbereichs Zuhören
  • Förderung der Lesemotivation

                                                              

 

Dir. Ulrike Mersnik, MA