UNESCO-Projektwoche zum Thema Menschenrechte

„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.“

So lautet ein Teil des 1. Artikels der Menschenrechte. Menschenrechte, ein immens wichtiges Thema, das uns alle betrifft. Im Rahmen einer Projektwoche, die in der Zeit vom 17.–21. April 2023 stattfand, haben wir uns als UNESCO-Anwärterschule diesem Thema gewidmet.

Das UNESCO-Schulprojekt "Menschenrechte" hatte das Ziel, Schülerinnen und Schüler für das Thema Menschenrechte zu sensibilisieren und ihnen ein Verständnis für die Bedeutung und Wichtigkeit dieser Rechte zu vermitteln. Dabei sollten sie lernen, wie sie sich selbst für Menschenrechte einsetzen können und wie sie dazu beitragen können, dass diese Rechte auch in ihrem Umfeld respektiert und geschützt werden.

Durch die Vermittlung von Wissen über Menschenrechte und deren Einhaltung und Umsetzung in den unterschiedlichsten Lebensbereichen können Schülerinnen und Schüler zu verantwortungsvollen und engagierten Weltbürgerinnen und -bürgern heranwachsen. Im Kontext Schule soll unser Schulprojekt die gegenseitige Wertschätzung und das respektvolle Miteinander stärken.

Um möglichst viele Bereiche der Thematik abbilden zu können, wurden auf den einzelnen Schulstufen folgende inhaltliche Schwerpunkte gesetzt:

Dir. Ulrike Mersnik, MA und das Kollegium der Mittelschule Baumgarten