Projektwoche Unesco "Menschenrechte"

| Schule 

UNESCO-Projektwoche zum Thema Menschenrechte

„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.“

So lautet ein Teil des 1. Artikels der Menschenrechte. Menschenrechte, etwas derart Wichtiges, welches uns alle betrifft. Genau aus diesem Grund haben wir uns im Rahmen der Projektwoche, welche in der Zeit vom 17.-21. April 2023 an unserer Schule stattfand, diesem Thema gewidmet.

Das UNESCO-Schulprojekt "Menschenrechte" hat das Ziel, Schülerinnen und Schüler für das Thema Menschenrechte zu sensibilisieren und ihnen ein Verständnis für die Bedeutung und Wichtigkeit dieser Rechte zu vermitteln. Dabei sollen sie lernen, wie sie sich selbst dafür einsetzen können und wie sie dazu beitragen können, dass diese Rechte auch in ihrem Umfeld respektiert und geschützt werden.

Das Schulprojekt soll die gegenseitige Wertschätzung und das respektvolle Miteinander im Kontext Schule stärken. Durch die Vermittlung von Wissen über Menschenrechte und deren Einhaltung und Umsetzung in den unterschiedlichsten Lebensbereichen können Schülerinnen und Schüler zu verantwortungsvollen und engagierten Weltbürgerinnen und -bürgern heranwachsen.

Um möglichst viele Bereiche der Thematik abbilden zu können, wurden auf den einzelnen Schulstufen folgende inhaltliche Schwerpunkte gesetzt:

 

Das UNESCO-Schulprojekt "Menschenrechte" hat das Ziel, Schülerinnen und Schüler für das Thema Menschenrechte zu sensibilisieren und ihnen ein Verständnis für die Bedeutung und Wichtigkeit dieser Rechte zu vermitteln. 

Zurück
Grafik_Projektwoche_Einleitung.JPG