Rope Skipping Challenge

| Schule 

Bericht auf vol at. vom 26.02.2021

Der Schulsport Vorarlberg feiert eine fulminante Wiederauferstehung. In Zusammenarbeit mit dem Vorarlberger Sportverband (ASVÖ) wurde eine Rope Skipping Challenge für 10 bis 14 Jährige Schüler und Jugendliche ins Leben gerufen. Mehr als viertausend Schüler aus vierzig Schulen und zweihundert Schulklassen haben ihre Teilnahme bereits zugesagt. Seit zehn Tagen wird nur im Freien vor den Mittelschulen quer durch das ganze Land Vorarlberg mit dem Seil gehüpft und gesprungen. Mit einfachen Mitteln wieder Bewegungsimpulse setzen lautet für Christoph Neyer, Conny Berchtold (beide Landesschulsportreferat), Tina Lukas (ASVÖ Vorarlberg) und die vielen Lehrpersonen das Motto für die Challenge.

Die Premiere findet einen sehr großen Anklang. „Wir sind überwältigt von der großen Begeisterung und Teilnehmerzahl. Das macht uns sehr stolz und alle Beteiligten sind mit sehr viel Eifer zusätzlich bei der Sache. Ein großer Dank gilt allen Lehrern die zum Gelingen beitragen“, sagt Mitorganisator Christoph Neyer. Die Mittelschule Egg und der SMS Rankweil/West/Ost probten schon mehrfach mit ihren Schülern. Die Wälder-Schulen in Egg, Bezau und Lingenau nehmen mit allen Schülern teil. Stark vertreten sind aber auch die Schulen in Dornbirn, Feldkirch, Bregenz, Hohenems und Götzis. Bis zum 18. März wird die Rope Skipping Challenge mit Seilspringen noch fortgesetzt. Es gibt nur eine Klassenwertung. Jeder Schüler darf zweimal in einer Minute versuchen so oft wie möglich mit dem Seil zu hüpfen und das zählt dann für die Endauswertung. An Ostern folgt dann die große Auszeichnung mit tollen Preisen zur Verfügung gestellt von vielen Vorarlberger Firmen.

zum Bericht:  Zurück in die Vergangenheit: Seilspringen wird zum Hit - Bezau -- VOL.AT

 

Bericht auf vol. at vom 26.02.2021

Vor den Schulen im ganzen Land wird in diesen Tagen Seil gesprungen. Etwas Außergewöhnliches ist dabei Laura Mladenovic gelungen. Die 14-jährige Schülerin an der Mittelschule Baumgarten in Dornbirn und Nachwuchsspielerin beim SSV Dornbirn/Schoren Handball hat es geschafft, in einer Minute 170 Sprünge zu absolvieren.

zum Bericht: Laura Mladenovic im Seilspringen auf Rekordkurs - Dornbirn | VOL.AT

 

Alle Ergebnisse zum Nachschauen: Ergebnisse_nach_Rang.pdf (vobs.at)

 

IMG-20210311-WA0013.jpg